Erste Schritte

Wenn ein Sterbefall zu Hause eintritt, muss zuerst ein Arzt gerufen werden, der die Todesbescheinigung ausstellt. Rufen Sie Ihren Hausarzt oder den ärztlichen Notdienst unter 116 117 an.

Im nächsten Schritt informieren Sie den Bestatter Ihrer Wahl. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag zwischen 8 Uhr und 17 Uhr persönlich in der Schloßweide 10 in Syke oder rund um die Uhr unter 04242-2011. Wir beraten Sie vertraulich und kompetent und übernehmen anschließend alle besprochenen Angelegenheiten rund um die Bestattung.

Für das Standesamt und die weitere Abwicklung sind einige Dokumente erforderlich. Keine Sorge, wenn Sie nicht alles finden können. Wir helfen Ihnen dabei, verlorene Dokumente wieder zu beschaffen.

Übersicht der erforderlichen Unterlagen

  • Personalausweis des Verstorbenen
  • Geburtsurkunde (bei Ledigen)
  • Heiratsurkunde oder Stammbuch der Familie (immer, außer bei Ledigen)
  • Sterbeurkunde des Ehegatten (bei Verwitweten)
  • Scheidungsurteil mit Rechtskraft (bei Geschiedenen)
  • Krankenversichertenkarte
  • Renten- bzw. Pensionsnummern des Verstorbenen (stehen auf den Renten- bzw. Pensionsbescheiden oder den Kontoauszügen)
  • Bei vorhandener Sterbegeldversicherung: Versicherungsschein im Original
  • Bei einem Unfall: Versicherungsschein der Unfallversicherung (wichtig: Meldefrist innerhalb von 48 Stunden)
  • Grabnutzungsurkunde oder Grabnummer bei bereits vorhandener Grabstelle
  • Außerdem können Sie zum Trauergespräch gerne schon für den Verstorbenen eigene Kleidung inkl. Unterwäsche mitbringen, wenn kein Talar gewünscht wird.